Über mich

Ina Scholz - über michIna Scholz
geb.1964
Mutter von zwei Söhnen(1992/ 1995)

Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Diverse Aus - und Weiterbildung in Körperarbeit seit 2003 mit freiberuflicher Tätigkeit
  • 2005 Coachingausbildung mit dem Schwerpunkt einfühlsamer und wertschätzender Kommunikation
  • 2010-2015 Klinische Sexologie ISI( Institut Sexocorporel International):
  • Basislehrgang klinische  Sexologie(1.Stufe) Sexocorporel ZISS (Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie)
  •  Vertiefungslehrgang klinische Sexologie(2.Stufe)  Sexocorporel ZISS
  •  Diplomlehrgang klinische Sexologie(3.Stufe) Sexocorporel ZISS mit Abschlusszertifikat
  • langjährige Erfahrung im Management von Gruppenprojekten und in der verhaltenstherapeutischen Begleitung Einzelner.
  • regelmässige Weiterbildung und Supervision bei Peter Gehrig (ZISS) und Karoline Bischof (ZISS)
  • Fortbildungen bei David Schnarch (Paar- und Sexualtherapeut, Colorado USA)

„Fragen zu Liebe, Sexualität und Kommunikation - meine eigene Entwicklung, - das spannende
Feld zwischen Menschen, - all das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben.

" Kann Sexualität langfristig lebendig und lustvoll sein? Wie gelingt Beziehung?"- sind einige meiner liebsten Forschungsfragen.

Dazu gehören schmerzhafte, konfliktreiche und fruchtbare Erfahrungen mit mir selbst, wie auch in langjährigen Partnerschaften. Und ebenso viele glückliche Momente, Erfolge, Liebe und- Dankbarkeit, dass Beziehung gelingen kann.Und das Hochs und Tiefs sowie Konflikte Teil der Beziehung sein können.

Die Geburt meiner Söhne und ihre Begleitung hat mein Leben um vieles reicher gemacht.
Zu eigen ist mir ein unerschütterlicher Wunsch, den Dingen auf den Grund zu gehen, an Herausforderungen zu wachsen und viel Freude am Leben.

In meiner Arbeit als Sexualtherapeutin verbinde ich mein Körperwissen, meinen klaren, mitfühlenden Geist und meine Intuition, um Sie in Ihrem Anliegen bestmöglichst zu unterstützen.“

Herzlichst, Ihre Ina Scholz